Unsere Firmengeschichte geprägt von

Entwicklung - Fortschritt - Kontinuität

2001 - 2003

Die Geschichte beginnt in einer bescheidenen Garage im Herzen des Bayerischen Waldes. Inspiriert von der Geburt seiner Tochter Jessica, entschied sich Werner Kühberger, ein Haus zu bauen. Die hohen Kosten für die Inneneinrichtung trieben ihn zur kreativen Lösung von Edelstahl-Vorhangstangen und so begann die aufregende Reise.

2002

Die Geburtsstunde des Kleingewerbes "EDELSTAHLDESIGN Kühberger" und erste Freunde, die ebenfalls Haus bauten, markierten den Beginn der Kundenliste.

2003

Der erste Meilenstein: Ein unscheinbarer Flyer, der zufällig, von den Rohbauten im Dorf, in die Hände des Betriebsleiters von Schörghuber gelangte. Dieser ernannte, begeistert von der Qualität & Präzision seiner Arbeit, Werner, zum Hauptlieferanten für Schließbleche für feuerfeste Schutztüren.

2007

Der Bedarf an Raum wuchs durch die Zusammenarbeit mit Schörghuber, und so entstand die erste 9 Quadratmeter kleine Produktionshütte im Garten der Schwiegereltern.

2008 - 2010

Der Umzug in einen kleinen, alten Kuhstall im Nachbardorf mit insgesamt 11 Teilzeit-Mitarbeitern war für Werner damals unfassbar, da das Unternehmen immer noch komplett als Nebengewerbe lief.

2010

Ende des Jahres war es dann soweit und Werner wagte den Schritt in die Selbstständigkeit. Gleichzeitig ging seine Ehefrau im April 2011 ebenfalls denselben Schritt mit ihrer eigenen Naturheilpraxis. Die bedingungslose Liebe, Kraft und Unterstützung ihrer Kinder, Emily und Jessica, sowie das Vertrauen unserer gesamten Familie, waren damals entscheidend.

2011

Am 1. April 2011 wurde also die Kühberger Metalltechnik GmbH offiziell gegründet, und das Unternehmen fand seinen festen Sitz in Waldkirchen. Mit drei engagierten Mitarbeitern begann eine neue Ära für diesen Familienbetrieb.

2012

Erweiterung & Bau einer Zuschnitthalle

2014

Übernahme der kompletten Halle

2015

Neubau der Stahlbauhalle

niederbayerischer gründerpreisträger

2015

Die Nominierung und der Gewinn zum erfolgreichsten Start-Up Unternehmen Niederbayerns und die Verleihung des Niederbayerischen Gründerpreises waren eine Bestätigung für die harte Arbeit, die das gesamte Team täglich leistet.

2017

Der Bau der neuen Maschinenbau Halle und die Schlüsselübergabe markierten einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte dieses Familienbetriebs, welcher damit abgerundet wurde, dass Christian Knödlseder der Schwager und langjährige Mitarbeiter von Werner Kühberger zum zweiten Geschäftsführer berufen wurde.

2021

Wir feiern unser 10-jähriges Jubiläum auf der Sonnenalm in Hauzenberg

2024

Planung der neuen Firmenzentrale